Autoren

Dozenten

Prof. Dr. Gerhard Nowak

Prof. Dr. Gerhard Nowak

Prof. Dr. Gerhard Nowak hat an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und promoviert und sich auf die ökonomischen Themen des Sports spezialisiert. Er ist seit 1989 als Lehrbeauftragter tätig und Inhaber der PR- und Eventagentur „Sportline GmbH“. Gerhard Nowak ist seit 2007 für das IST-Studieninstitut tätig und verantwortet die Professur „Sportbusiness I“ an der IST-Hochschule für Management. 2013 erhielt er den Unternehmerpreis "Rheinländer des Jahres".
Prof. Dr. Gerhard Nowak

Letzte Artikel von Prof. Dr. Gerhard Nowak (Alle anzeigen)

Prof. Dr. Angela Lindfeld

Prof. Dr. Angela Lindfeld

Frau Prof. Dr. Lindfeld ist Rechtsanwältin in Düsseldorf und Expertin für Hotelrecht. Sie hat in Bonn, Hamburg und Bielefeld studiert und promoviert. Wenn sie nicht gerade den Studierenden der IST-Hochschule von aktuellen Praxisthemen zum Eventrecht, Hotelrecht oder Gesellschaftsrecht berichtet, arbeitet sie in der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB.
Prof. Dr. Angela Lindfeld
Prof. Dr. Olaf Bogdahn

Prof. Dr. Olaf Bogdahn

Prof. Dr. Olaf Bogdahn verantwortet an der IST-Hochschule für Management die Professur BWL 1 mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Personal, Marketing, Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden sowie besondere Managementperspektiven. Er verfügt über 17 Jahre Praxiserfahrung und berät Unternehmen unterschiedlichster Branchen insbesondere zur strategischen und operativen Personal- und Organisationsentwicklung.
Prof. Dr. Olaf Bogdahn

Letzte Artikel von Prof. Dr. Olaf Bogdahn (Alle anzeigen)

Prof. Dr. Stephan Geisler

Prof. Dr. Stephan Geisler

Prof. Dr. Stephan Geisler hat an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf die Professur Fitness and Health Management. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Sport- und Fitnessbranche. Auf seinem YouTube-Kanal Fitnessprofessor gibt er Tipps und Tricks für Sportler und Trainer. Weiterhin ist er Autor verschiedener Fachbücher und Publikationen.
Prof. Dr. Stephan Geisler

Letzte Artikel von Prof. Dr. Stephan Geisler (Alle anzeigen)

Dr. Christian Brinkmann

Dr. Christian Brinkmann

Dr. Christian Brinkmann studierte Sportwissenschaften und Biologie und promovierte an der Deutschen Sporthochschule Köln im Bereich der molekularen und zellulären Sportmedizin. Zwischenzeitlich beendete er erfolgreich sein 2. Staatsexamen für das Lehramt, verfügt über Erfahrung als Projektleiter von Forschungsvorhaben und ist Autor zahlreicher Artikel in internationalen Fachzeitschriften. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist er zudem im Fachbereich Fitness der IST-Hochschule tätig.
Dr. Christian Brinkmann

Letzte Artikel von Dr. Christian Brinkmann (Alle anzeigen)

Dr. Brigitte Bäuerlein

Frau Dr. Bäuerlein hat in München-Weihenstephan Oecotrophologie studiert. Nach ihrem Studium folgte die Promotion an der Uniklinik Heidelberg. Sie ist zudem ausgebildete Fitness-, Rücken- und Personaltrainerin. Seit 2003 ist Frau Dr. Bäuerlein als Dozentin für das IST im Fachbereich Ernährungslehre und -therapie tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Autorin und Journalistin zum Thema Ernährung und ist regelmäßig als Expertin beim ZDF zu sehen. Ihre Praxis in Gevelsberg ist Anlaufstelle für Menschen mit ernährungsabhängigen Krankheiten.

Letzte Artikel von Dr. Brigitte Bäuerlein (Alle anzeigen)

Prof. Dr. Thomas Heinen

Prof. Dr. Thomas Heinen

Prof. Dr. habil. Thomas Heinen hat an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und promoviert und an der Universität Bielefeld habilitiert. Dabei hat er sich auf sozialwissenschaftliche Themen des Sport spezialisiert (Schwerpunkt: Sportpsychologie). Seit 2008 ist Thomas Heinen für das IST-Studieninstitut tätig und Professor für Sozialwissenschaften des Sports an der Stiftung Universität Hildesheim. Er ist Träger des DOSB Wissenschaftspreises 2013-2014.
Prof. Dr. Thomas Heinen

Letzte Artikel von Prof. Dr. Thomas Heinen (Alle anzeigen)

Mitarbeiter / Fachexperten

Marco Gensmüller

Marco Gensmüller

Marco Gensmüller ist Leiter des Bildungsmanagements der IST-Hochschule für Management. Von 2001 bis 2004 absolvierter er das Studium "Sportmanagement". Anschließend sammelte er vielseitige Berufserfahrung bei einzelnen Stationen in der Sportbranche (1. FC Köln, Agentur Sportfive, Vodafone). Seit 2006 ist beim IST tätig: zunächst als Fachbereichsleiter "Sport & Management" und seit 2010 Leiter Bildungsmanagement. Zudem ist er Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK.
Marco Gensmüller

Letzte Artikel von Marco Gensmüller (Alle anzeigen)

Jens Hoeptner

Jens Hoeptner

Jens Hoeptner ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt „Training und Leistung“) und seit 2002 in der Fitnessbranche in verschiedenen Bereichen tätig – als Trainer, Sportlicher Leiter, Verkaufstrainer, Clubmanager und Clustermanager. Am IST-Studieninstitut leitet er den Fachbereich „Fitness“ und ist für die Konzeption neuer Weiterbildungen sowie die Interessenten- und Studentenberatung zuständig. Außerdem leitet er als Dozent Seminare.
Jens Hoeptner

Letzte Artikel von Jens Hoeptner (Alle anzeigen)

Ulrike Müsken

Ulrike Müsken absolvierte nach ihrer Ausbildung bei einem Reiseveranstalter ein Studium zur Diplom-Kauffrau (FH) mit den Schwerpunkten Marketing und Tourismus sowie ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium zum Master of Arts in Erwachsenenbildung. Sie war international in der Tourismusbranche tätig und leitet jetzt den Fachbereich Tourismus & Hospitality. Dort ist sie auch für die Lehrgangsentwicklung zuständig und betreut Interessenten- und Studenten der IST-Hochschule.

Letzte Artikel von Ulrike Müsken (Alle anzeigen)

Simon Kellerhoff

Simon Kellerhoff

Fachbereich Wellness & Gesundheit am bei IST-Studieninstitut
Simon Kellerhoff ist Dipl. Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt „Ökonomie & Management“ (DSHS Köln), verfügt über Berufserfahrung in den Bereichen Wellness, Gesundheit und Sportmanagement sowie Lizenzen im Bereich Training und Massagen. Am IST-Studieninstitut ist er für den Fachbereich Wellness und Gesundheit tätig und Experte für Weiterbildungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie dem Management von Wellness- und Gesundheitsanlagen.
Simon Kellerhoff
Tom Naber

Tom Naber

Tom Naber absolvierte vor seinem Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster eine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien. In seiner aktiven Zeit als Eventmanager betreute er international bekannte Kunden aus der Medien- und Musikindustrie und ist nach- wie vor an der Organisation des größten Eintagesfestvials in NRW beteiligt. Zudem war er als PR-Manager für die Umsetzung von crossmedialen Projekten namhafter Kunden verantwortlich. An der IST-Hochschule ist er im Fachbereich Kommunikation & Management für die Studienberatung sowie Sales und Marketing tätig.
Tom Naber
Robert C. Werner

Robert C. Werner

Robert C. Werner ist der Gastro-Experte der IST-Hochschule für Management. Nach seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann hat er mehrere Jahre Berufserfahrung im Restaurant- und Veranstaltungsbereich gesammelt. Danach leitete er den Bereich Catering in einem Gastronomieunternehmen. Zudem absolvierte er unter anderem die betriebswirtschaftliche Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt (Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe)“ an der WIHOGA in Dortmund.
Robert C. Werner

Letzte Artikel von Robert C. Werner (Alle anzeigen)

Martin Müsken

Martin Müsken hat Diplom-Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Medien & Kommunikation“ an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert. Nach ersten Erfahrungen bei Radio- und TV-Sendern und seiner Arbeit als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post wechselte er als Pressereferent zum IST-Studieninstitut, wo er heute als Leiter Marketing für das IST und die IST-Hochschule für Management tätig ist.

Letzte Artikel von Martin Müsken (Alle anzeigen)

Andreas Gohritz

Andreas Gohritz

Andreas Gohritz absolvierte sein Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Medienmanagement, betriebswirtschaftliche Finanzierungslehre und Volkswirtschaftslehre. Schwerpunkt seiner Diplomarbeit waren die Finanzierungs- und Anreizstrukturen im Profifußball und die Einflüssen dieser auf den nationalen und internationalen Wettbewerb. Im Jahr 2012 legte er erfolgreich die DFB-Spielervermittlerlizenz-Prüfung ab. Aktuell promoviert er neben seiner Tätigkeit an der IST-Hochschule als externer Doktorand im Bereich Sportmanagement an der Universität Leipzig.
Andreas Gohritz

Letzte Artikel von Andreas Gohritz (Alle anzeigen)

Benjamin Willems

Benjamin Willems

Benjamin Willems ist Diplom-Sportwissenschaftler und hat bereits zahlreiche Erfahrungen im Sportbusiness gesammelt. Als Sales- und Marketingmanager war er für die Agenturen Zecco Sportvermarktung sowie Global Sportnet, das Sportbusiness-Magazin Sponsors und den Sportreisespezialisten Vietentours tätig. Bei uns ist er Ansprechpartner für Kooperationen, Profisportler und verantwortlich für die Bereiche Sales & Marketing. An der IST-Hochschule betreut er als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Modul Sportvermarktung.
Benjamin Willems

Letzte Artikel von Benjamin Willems (Alle anzeigen)

Patrick Schöwe

Patrick Schöwe

Patrick Schöwe hat "International Marketing" studiert und war mehrere Jahre in einem Handelsunternehmen als Eventmanager und später als Manager für neue Medien und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Danach war er für ein Jahr als Blogger auf Weltreise. Beim IST ist er für die Bereiche Marketing, Pressearbeit, Messeorganisation und den Blog der IST-Hochschule zuständig.
Patrick Schöwe

Letzte Artikel von Patrick Schöwe (Alle anzeigen)

Nicolas Berthold

Nicolas Berthold

Nicolas Berthold hat Politikwissenschaft studiert und dann eine PR-Ausbildung sowie ein Volontariat zum Online-Journalisten absolviert. Er war über fünf Jahre als Onlineredakteur für eine der auflagenstärksten deutschen Tageszeitungen tätig.
Nicolas Berthold
Anne Mainz

Anne Mainz

Anne Mainz absolvierte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und anschließend ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Media-Management sowie Internationales Management. Zudem sammelte sie umfangreiche Erfahrungen im Destinationsmarketing. Sie ist an der IST-Hochschule für Sales und Marketing und die Interessenten- und Studentenberatung im Fachbereich Tourismus & Hospitality zuständig.
Anne Mainz

Letzte Artikel von Anne Mainz (Alle anzeigen)

Sascha Schrey

Sascha Schrey

Sascha Schrey ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt "Prävention und Rehabilitation") und Betrieblicher Gesundheitsmanager (IHK). Er verfügt über vielfältige Erfahrungen u.a. als Sporttherapeut, selbstständiger Personal Trainer, Ausbilder, Sales-Manager und geschäftsführender Clubleiter. Beim IST ist er für die Beratung und Betreuung sowie die Lehrgangsentwicklung zuständig. Außerdem leitet er als Dozent Seminare.
Sascha Schrey

Letzte Artikel von Sascha Schrey (Alle anzeigen)

Dorothee Schulte

Dorothee Schulte

Dorothee Schulte hat an der Universität Wuppertal und der Université Sorbonne Paris Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Ökonomin studiert. Sie hat langjährige Branchenerfahrung und ist bei der IST-Hochschule für Management im Fachbereich Kommunikation & Management für die Konzeption neuer Lehrgänge, die Interessenten- und Studentenberatung sowie für Marketing und Vertrieb zuständig.
Dorothee Schulte

Letzte Artikel von Dorothee Schulte (Alle anzeigen)

Bernd Baumbach

Bernd Baumbach

Bernd Baumbach studierte Betriebswirtschaftslehre und sammelte erste Berufserfahrung beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in den Bereichen Marketing und Sportmanagement. Danach war er mehrere Jahre im Bereich Recruiting und Personal für eine Unternehmensberatung in der Sportbranche tätig. Er absolvierte zudem ein Sportmanagement-Fernstudium. Am IST-Studieninstitut ist er für die Interessenten- und Studentenberatung zuständig.
Bernd Baumbach

Letzte Artikel von Bernd Baumbach (Alle anzeigen)

Conny Cyrus

Conny Cyrus

Conny Cyrus ist Bachelor of Arts in Health Care Business Management (Schwerpunkt „Gesundheitskommunikation und Ambulante Versorgung“) und war über mehrere Jahre für eine große Sauna- und Wellness-Anlage tätig. Sie besitzt umfassende Berufserfahrung in den Bereichen Wellness, Gesundheit sowie Ernährung und verfügt über eine Übungsleiterlizenz und Kurs-Lizenzen. Auch im Sportbereich kennt sie sich als ehemalige Profisportlerin aus.
Conny Cyrus

Letzte Artikel von Conny Cyrus (Alle anzeigen)

Nina Jestaedt

Nina Jestaedt

Nina Jestaedt studierte an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef – Bonn Tourismusmanagement mit dem Doppelabschluss Diplom-Betriebswirtin (FH) und Bachelor of Arts Tourismusmanagement. Erfahrung sammelte sie bereits im Marketing, Vertrieb und im Veranstaltungsbereich u. a. bei der Koelnmesse und Messe Düsseldorf. An der IST-Hochschule ist sie im Sales und Marketing des Fachbereichs Tourismus & Hospitality für Kooperationen, Direktmarketing und Veranstaltungen zuständig.
Nina Jestaedt

Letzte Artikel von Nina Jestaedt (Alle anzeigen)

Daniel Duhr

Daniel Duhr

Daniel Duhr hat nach seinem Studium "Sportwissenschaft und Spanisch" bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) volontiert, für die er viele Jahre als Journalist tätig war. Außerdem hat er als freier Mitarbeiter und Redakteur für verschiedene Medien gearbeitet, unter anderem für die Westdeutsche Zeitung (WZ), den Sport-Informations-Dienst (SID) und die Costa del Sol Nachrichten. Nach vier Jahren als Redakteur in einer Kommunikations-Agentur arbeitet er jetzt beim IST in der Marketing- und Presseabteilung.
Daniel Duhr

Letzte Artikel von Daniel Duhr (Alle anzeigen)

Gastautoren

Jonathan Schneidemesser

Jonathan Schneidemesser

Seit seinem Germanistik und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. Anfang 2015 übernahm er die Chefredaktion für das Magazin. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. Er beschäftigt sich vor allem mit den Themen Functional Training, Faszien, HIIT und Ausdauertraining. In seiner Freizeit geht er gerne im Wald joggen oder schwingt Kettlebells.
Jonathan Schneidemesser

Letzte Artikel von Jonathan Schneidemesser (Alle anzeigen)

Prof. Dr. Martin-Niels Däfler & Ralph Dannhäuser

Prof. Dr. Martin-Niels Däfler lehrt im Fachbereich Kommunikation an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt am Main. Zudem ist er Trainer und Berater. Däfler veröffentlichte 15 Bücher, vor allem zu den Themen „Stress reduzieren“ und „entspannt Karriere machen“.

Ralph Dannhäuser ist IST-Experte für erfolgreiches „Social-Recruiting & Marketing“ mit XING und LinkedIn. Er coacht, schreibt und referiert zu beiden Themen und begleitet Unternehmen erfolgreich bei der Positionierung und Personalbeschaffung über Social Media Kanäle.

Letzte Artikel von Prof. Dr. Martin-Niels Däfler & Ralph Dannhäuser (Alle anzeigen)

Claudia Giese

Claudia Giese

Claudia Giese hat an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Germanistik, Publizistik und Politik studiert und während des Studiums für das ZDF und den SWR in Mainz gearbeitet. Zuletzt war sie für einen Verband im Bereich Bankwesen und Interne Kommunikation tätig. Heute arbeitet Sie für den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. im Bereich Presse und Kommunikation.
Claudia Giese

Letzte Artikel von Claudia Giese (Alle anzeigen)

Ellen Wagner

Ellen Wagner

Ellen Wagner ist Diplom-Kauffrau (FH) mit Schwerpunkt Tourismus und Wirtschaftsinformatik. Ihre Laufbahn begann mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau in Düsseldorf. Parallel zum Studium sammelte sie praktische Erfahrungen als Reiseleiterin im Ausland. Seit 2008 ist sie bei einem Reiseveranstalter im Produktmanagement u.a. als Einkäuferin beschäftigt. Seit über 6 Jahren ist sie als Autorin und Dozentin für das IST-Studieninstitut tätig.
Ellen Wagner

Letzte Artikel von Ellen Wagner (Alle anzeigen)

Lilian Volkermann

Lilian Volkermann

Im Rahmen einer Ausschreibung zum "Vainstream Rockfest" gewann Lilian ein einwöchiges Praktikum beim Festival sowie ein Stipendium beim IST-Studieninstitut. Mit der Weiterbildung kann sie nun ihre bestehenden Kenntnisse als Veranstaltungskauffrau weiter vertiefen. Zum Zeitpunkt des Praktikums studiert Lilian "Kommunikationswissenschaft" in Münster .
Lilian Volkermann

Letzte Artikel von Lilian Volkermann (Alle anzeigen)

Sharlyn Wunder

Sharlyn Wunder

Sharlyn Wunder gewann im Rahmen des Gewinnspiels zur ITB 2015 ein Stipendium für den Bachelor-Studiengang "Tourismus Management". Das Stipendium beinhaltet zwei Praktika, die sie im ROBINSON Club Kalimera Kriti und in einem Hotel der Selektion Deutscher Luxushotels absolviert. Die gelernte Tourismuskauffrau konnte die Jury mit einem authentischen und gut produziertem Bewerbungsvideo überzeugen.
Sharlyn Wunder

Letzte Artikel von Sharlyn Wunder (Alle anzeigen)

Daniel Arzt

Daniel Arzt

Daniel Arzt hat eine Weiterbildung zum Eventmanager absoviert und ist Geschäftsführer der Eventagentur „A&B EVENT UG“, die er in Braunschweig gegründet hat. Die Agentur veranstaltet zahlreiche Unterhaltungsveranstaltungen und organisiert Businessevents für namhaften Kunden. Parallel zu seiner Selbstständigkeit studiert er Kommunikation & Eventmanagement an der IST-Hochschule für Management.
Daniel Arzt

Letzte Artikel von Daniel Arzt (Alle anzeigen)

Ulla Sehrt

Ulla Sehrt

Ulla Sehrt arbeitete nach ihrem Universitäts-Abschluss zur Diplom-Geologin mehrere Jahre als Redakteurin bei einem Fachzeitschriftenverlag. Während ihrer langjährigen Tätigkeit als Pressereferentin und Marketingleiterin in der Industrie studierte sie nebenberuflich Kommunikationsmanagement mit den Schwerpunkten Internationale PR und Marketing. Seit einem Auslandsaufenthalt in Südafrika betreibt sie ihr eigenes PR-Büro. Aus Interesse am Thema Tourismus absolvierte Ulla Sehrt ein weiterbildendes Studium an der FH-Schmalkalden in Kooperation mit dem IST-Studieninstitut und dem Abschluss als Tourismusbetriebswirtin (FH).
Ulla Sehrt
Annegret Steglich

Annegret Steglich

Annegret Steglich hat nach dem Studium der Pädagogik in Chemnitz die Leidenschaft für Event und Marketing entdeckt. Im Zuge ihres berufsbegleitenden Studiums an der TUCed arbeitete sie in einer Leipziger Eventagentur und schloss den Studiengang „Eventmarketing“ 2015 mit dem MBA ab. Im Mai übernimmt sie die Koordination der Veranstaltung „Werte 2.0“ und des Projekts „Wertekodex für die deutsche Eventbranche“.
Annegret Steglich

Letzte Artikel von Annegret Steglich (Alle anzeigen)

Sabrina Cakmakli

Sabrina Cakmakli

Sabrina Cakmakli fährt seit sechs Jahren Freeski und ist seit etwa drei Jahren professionelle Freeski-Athletin und Mitglied des deutschen Freeski-Nationalteam. Seit dem Wintersemester 2013 studiert sie Sportbusiness Management an der IST-Hochschule für Management.
Sabrina Cakmakli

Letzte Artikel von Sabrina Cakmakli (Alle anzeigen)

Frank Eickmann

Frank Eickmann

Frank Eickmann (52) ist Diplom-Sportlehrer, begeisterter Ausdauersportler und arbeitet als Running-Experte und Netzwerkmanager bei RUNNERS POINT. Sportlich hat es ihm vor allem die Langdistanz angetan und so hat er unter anderem den „Triple-Ultra-Triathlon“ (3-fache Ironman-Distanz) in Lensahn und auch den „Transalpine Run“ gefinisht. Frank Eickmann ist nicht auf Bestzeiten-Jagd, vielmehr zählt für ihn beim Laufen das Erlebnis: eine Auszeit vom Alltag nehmen, Zeit mit anderen Sportlern verbringen, Herausforderungen meistern und vor allem Spaß dabei haben.
Frank Eickmann

Letzte Artikel von Frank Eickmann (Alle anzeigen)

Anika Ehrlich

Anika Ehrlich

Anika ist die diesjährige Gewinnerin des „Vainstream Stipendiums“. Eine Woche lang durfte sie hinter die Kulissen des Vainstream Rockfest blicken. Mit der Weiterbildung "Eventmanagement" möchte die Quereinsteigerin ihr Interesse an der Veranstaltungsbranche auf professioneller Ebene ausbauen und in diesem Bereich Fuß fassen. Anika hat einen Bachelor-Abschluss in der Fachrichtung "Architektur und Innenarchitektur" und beendet gerade ihre Ausbildung zur Schreinerin.
Anika Ehrlich

Letzte Artikel von Anika Ehrlich (Alle anzeigen)

Oliver Hahn

Oliver Hahn

Oliver Hahn ist 24 Jahre alt und Student an der IST-Hochschule im Studiengang "Sportbusiness Management". Seine sportlichen Wurzeln liegen im Basketball. Zudem ist er als freier Mitarbeiter in der Sportredaktion der Ludwigsburger Kreiszeitung aktiv.
Oliver Hahn

Letzte Artikel von Oliver Hahn (Alle anzeigen)