Kreative Kommunikation – Best of Cannes 2015

275

Sie sind lustig, kreativ und clever gemacht. Beim Cannes Lions International Festival of Creativity werden jedes Jahr die kreativsten Werbekampagnen des vergangenen Jahres prämiert. Auch die deutsche Werbeindustrie konnte dieses Jahr wieder zahlreiche Preise gewinnen. Anlässlich der erfolgreichen Teilnahme einiger Düsseldorfer Agenturen hat der Marketing Club Düsseldorf e.V. zur ersten Night of Creativity im Congress Center Düsseldorf eingeladen und Arbeiten des Festivals vorgestellt. Einige unserer persönlichen Highlights haben wir für euch zusammengestellt.

José’s Wi-Fi Dogs

Humor hat in der Werbung schon immer funktioniert. Das dachte sich auch die Deutsche Telekom und hat mit José’s Wi-Fi Dogs eine Kampagne an den Start gebracht, bei der sich kaum einer im Saal ein Schmunzeln verkneifen konnte:

Monty’s Christmas

Beim sogenannten “Cute Marketing“ sorgen emotionale Bilder und Geschichten dafür, dass du nicht einfach wegschaltest. Besonders gut hat das die britische Handelskette John Lewis mit einer zuckersüßen Weihnachtskampagne geschafft:

Unskipable Family

Für alle „Werbung-weg-Zapper“ hat sich Geico etwas ganz spezielles ausgedacht. Warum ihr bei diesem Spot eine ganze Minute investieren solltet, müsst ihr selbst herausfinden:

Like a girl

“Du wirfst ja wie ein Mädchen!” – Ein solcher Satz ist selten als Kompliment gemeint. Diese Redensart wird auch im englischen Sprachgebrauch verwendet um jemanden schlecht zu machen. Zu unrecht! Mit einer tollen Botschaft setzt Hygieneartikel-Produzent Always seine Marke in Szene:

Bosses Milk

Die Schweden mögen nur schwedische Milch von schwedischen Kühen. Die hatte Lidl zwar im Regal, aber das haben die Schweden der deutschen Handelskette nicht abgenommen. Bis Lidl auf kreative Weise für Aufklärung sorgte:

Interception

Man braucht nicht immer ein riesiges Werbebudget um erfolgreich zu sein. Mit einer cleveren Idee konnte Volvo punkten und nutze fremde Werbespots für eine eigene Kampagne. Das hat der Konkurrenz bestimmt nicht gefallen, aber die Idee gefällt uns:

#handsoff

“Sex sells, but it’s hard to sell sex.” Dieser Herausforderung stellte sich die Erotikfilm-Firma von Marcel Dorcel. Wie soll man jemanden von einer hochwertigen Produktion überzeugen, wenn das Internet voll von kostenlosen Schmutz-Filmchen ist? Mit ein bisschen Kreativität gibt es auch auf diese Frage eine unterhaltsame Antwort:

 

Diese Auswahl ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen (tausend) tollen Ideen und Kampagnen, die beim Cannes Lions International Festival of Creativity vorgestellt wurden und die uns vom gestrigen Abend spontan in Erinnerung geblieben sind. Eine gelungene Erstveranstaltung des Marketing-Club Düsseldorfer e.V, in der uns die Juroren der Cannes Lions Awards von Grey, DDB und Ogilvy & Mather tolle und kreative Arbeiten vorgestellt haben. Zur nächsten „Night of Creativity“ kommen wir gerne wieder.

Welche Kampagne ist euer Favorit?


Du möchtest auch in der Kreativ-Branche mitmischen? Im Studiengang Medienmanagement und Kommunikation bekommst du umfangreiches Fachwissen vermittelt und erhältst vielfältige Einblicke in die Medienbranche.

TEILEN
Patrick Schöwe hat "International Marketing" studiert und war mehrere Jahre in einem Handelsunternehmen als Eventmanager und später als Manager für neue Medien und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Danach war er für ein Jahr als Blogger auf Weltreise. Beim IST ist er für die Bereiche Marketing, Pressearbeit, Messeorganisation und den Blog der IST-Hochschule zuständig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here