Wie finde ich das Thema meiner Bachelorarbeit?

1558

Im Internet gibt es jede Menge Tipps und Grundsätzliches zum Verfassen einer Bachelorarbeit. Für den Einstieg bei der Themenfindung ist das Internet als Quelle sicherlich hilfreich. Ich möchte euch aber gerne ein paar ganz persönliche Anregungen zum Thema Bachelorarbeit mitgeben.

"Wie finde ich ein Thema für meine Bachelorarbeit?"
„Wie finde ich ein Thema für meine Bachelorarbeit?“

5Persönliches Interesse

Wie finde ich das passende Thema für die Bachelorarbeit und wie gehe ich am besten vor? Welches Thema es auch immer sein wird: Ihr werdet euch mehrere Wochen intensiv damit befassen. Daher rate ich euch: Wählt eines, an dem ihr ein echtes Interesse habt. Wenn ihr mit Interesse und Engagement bei der Sache seid, kann es sogar passieren, dass ihr am Ende mehr über euer Thema wisst als der Professor. Dafür bekommt ihr nicht nur eine gute Note, ihr seid auch Experte auf diesem Gebiet. Wäre das nach all der Arbeit nicht toll?

4Seid achtsam

Geht mit offenen Augen durch die Welt. Vielleicht habt ihr einen interessanten Zeitungsartikel gelesen oder etwas bei einem Praktikum mitbekommen, von dem ihr sagt: Da möchte ich gerne mehr erfahren. Oder ihr habt euch über etwas geärgert und würdet gerne klären, ob man das nicht besser, fairer oder schneller machen könnte.

3Hilfe von Unternehmen

Oft lassen sich in den Unternehmen selbst interessante Themen finden, die aus Zeitgründen von anderen Mitarbeitern nicht behandelt werden konnten. In der Regel freuen sich die Unternehmen, wenn jemand das Thema bearbeitet. Wann immer euch solch ein Gedanke in den Sinn kommt: Schreibt ihn auf und sammelt alles, was ihr findet.

2Inspiration durch andere Quellen

Eine weitere Möglichkeit: Nutzt andere Quellen zur Inspiration, beispielsweise die neue Internetseite www.diebachelorarbeit.de. Dort schreiben Unternehmen mögliche Themen für eine Bachelorarbeit aus – bundesweit. Die Idee für diese Seite hatten drei Studenten. Sie fanden, dass es keine gute Übersicht zu Angeboten für Bachelorarbeiten gibt und starteten das Projekt „Die Bachelorarbeit“. Ziel es ist, Studierenden zu helfen, über spannende Themen Zugang zu innovativen Unternehmen zu bekommen. Den Schwerpunkt bilden aktuell zwar noch Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften; aber zunehmend werden auch andere Fachrichtungen angesprochen, beispielsweise Medienwissenschaften und Kommunikationswissenschaften; auch Sport- und Gesundheitswissenschaften sind vertreten.

1Kontakt zum Prof

Wenn eure Themenfindung abgeschlossen ist, geht ihr zu eurem Professor. Im direkten Kontakt mit ihm ist es einfacher, ein vorgeschlagenes Thema auf Umsetzbarkeit zu überprüfen. Keine Sorge: Falls ihr ohne konkrete Idee das Gespräch sucht, hat euer Professor sicher ein paar Themen parat. Aber ihr seid nicht mit leeren Händen gekommen – und das ist doch der beste Auftakt, meint ihr nicht?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here